Willkommen bei Ostwind e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein für ökologische Projekte in Osteuropa.
Auf unseren Seiten erfahren Sie näheres über uns, unsere Angebote und über die Ukraine.

Europäische Urwaldroute:
Erkundungswanderungen, Urwaldexkursion, Planungstreffen

Projektentwicklung und Pilotphase
Unsere Erkundungswanderungen seit 2012 gehen in alle Teilabschnitte in Deutschland, Tschechien, Österreich, Slowakei, Ukraine und Rumänien. Sie bringen Erkenntnisse zur Routenführung auf vorhandenen Wanderwegen und neue Kontakte in den Regionen. Auf der Tagesordnung stehen auch kombinierte Angebote von Wandern und Umweltbildung. Unsere Planungstreffen mit Akteuren in den Regionen vertiefen die Kenntnisse und dienen dem Aufbau eines Partner-Netzwerks. In einer Pilotphase erproben wir den Erwerb von Wandermeilen. Registrierte Wanderwillige nennen ihr Wandervorhaben und erhalten Zugang zu den Kontrollstellendaten, Kontrollstellenfotos und zu den Wanderinformationen in dem gewählten Bereich der Urwaldroute. Die erfolgreichen Wanderer ehren wir mit einer Urkunde und einem persönlichen Fotobuch.

Videos über die Informationsveranstaltung „Zukunft der Urwälder in der Ukraine und in Europa“ am 18.9.2022

Weiterführende Informationen zum Projekt Europäische Urwaldroute finden Sie unter:

AKTUELL: Wanderungen zu Urwäldern 2024

Wanderreise des Österreichischen Alpenvereins  in den Nationalpark Slowakisches Paradies vom 7. bis 14. Juli 2024
„Schluchten, Wälder und Gipfel stellen die Wanderziele bei dieser Reise dar. Teilweise finden die Wanderungen auf Abschnitten der Europäischen Urwaldroute statt. Tourenführung: Gerd Simon, ÖAV-Sektion Freistadt. An- und Abreise mit der Bahn von/nach Wien.
PDF: Programm zur Veranstaltung

Naturkundliche Bildungsreise in die slowakische Karpatenregion
vom 7. bis 14. September 2024

Biodiversität und Naturschutz stehen im Fokus dieser Bildungsreise. Der Nationalpark Niedere Tatra wirkt am Programm mit. Neben Wanderungen zu Urwäldern und auf ökologischen Lehrpfaden sind Vorträge und Diskussionen, unter anderem mit örtlichen Akteuren vorgesehen. An- und Abreise mit der Bahn von/nach Wien. Programm im Anhang.
PDF: Programm zur Veranstaltung

Ostwind e.V.